Über uns

Wie alles begann….

Erster Lastwagen Mercedes Benz LAK 321
Erster Lastwagen Mercedes Benz LAK 321

Im November 1962 kauft sich Richard Petz, der aus einer Omnibusunternehmer-Familie stammt, einen Lastwagen Mercedes Benz LAK 321 und führt Baustellenverkehr durch. Der erste Betriebssitz ist in Ergolding.

1970 gründet er das Omnibusunternehmen „Personenverkehr Richard Petz“. Die Grundsteine sind der allgemeine Linienverkehr von Altdorf nach Landshut, ein Berufsverkehr der Firma Steinbock von Altdorf nach Moosburg und ein freigestellter Schülerverkehr in Altdorf. Drei Omnibusse sind in den Anfangszeiten im Einsatz. Auch ein Gelegenheitsverkehr wird angeboten.

Umzug nach Altdorf

DocImage000000005
Bushalle Opalstraße 1 bis 3

In Altdorf entsteht 1973 eine neue Omnibushalle mit Büro- und Wohngebäude in der Opalstraße 1.

Am 01.04.1975 wird das Busunternehmen auf die Ehefrau Marlene Petz übertragen, die mit sechs Fahrzeugen die Firma „Omnibusse Richard Petz, Inh. Marlene Petz“ betreibt. Berufsverkehre für die BMW Landshut und Aufträge der DB und DBP im öffentlichen Linienverkehr kommen hinzu.

Wohnhaus mit Halle, Opalstraße 3
Wohnhaus mit Halle, Opalstraße 3

Das Büro und der Wohnsitz verlagert sich im August 1980 ganz nach Altdorf.

Am 01.09.1980 wird der allgemeine Linienverkehr von Landshut nach Mainburg übernommen und ein weiterer Bus angeschafft. Durch viel Fleiß und Einsatzwillen ist bis 1990 der Fuhrpark auf zwölf Omnibusse gewachsen.

Übernahme des Omnibusunternehmens Fuchs mit Reisebüro

Die größte Erweiterung erfolgt zum 01.04.1991. Richard und Marlene Petz erwerben das Omnibusunternehmen Johann Fuchs in Landshut mit 13 Bussen. Dazu gehören ein Reisebüro in der Neustadt sowie die öffentlichen Linienverkehre, Schulbus- und Berufsverkehre für BMW und Siemens.
1994 werden weitere Linien eingerichtet.

Die zweite Generation

Von 1986 bis 1989 absolviert Richard Petz jun. seine Ausbildung als Kfz-Mechaniker. 1991 steigt Richard Petz jun. in den Familienbetrieb ein. Anfang Januar 1997 bekommt er von der Handwerkskammer Niederbayern seinen Meisterbrief verliehen und ist von nun an für die Werkstatt verantwortlich. Ehefrau Sabine Petz arbeitet seit 2001 im Betrieb.

Die Umwandlung in „Omnibusse Richard Petz GmbH“ mit den Geschäftsführern Marlene Petz und Richard Petz jun. erfolgt am 01.01.2000.

Der zweite Sohn Ulrich Petz bringt seine Fähigkeiten als gelernter Maler und Lackierer und Kfz-Mechatroniker ein. Er ist seinem Bruder eine große Stütze in der Werkstatt und bei der Wagenpflege.

Neuer moderner Betriebshof in Altdorf

Neuer Betriebshof Opalstraße 30
Neuer Betriebshof Opalstraße 30

Im November 2001 kann unser neu erbautes Betriebsgelände in der Opalstraße 30 mit Büroräumen, zwei Betriebsleiterwohnungen sowie Werkstatt mit modernster Einrichtung und einer Bus-Waschanlage bezogen werden. Auch Kunden-Parkplätze sind so in ausreichender Anzahl entstanden.

Heute…

… sind rund 40 Mitarbeiter sind bei uns beschäftigt und mit unseren modernen Bussen für Sie unterwegs. Wir bewegen Sie!cropped-Allgemeine-Bilder.jpg

Wir sind Mitglied im Landesverband Bayerischer Omnibusunternehme e.V.
Hier können Sie sich informieren www.lbo-online.de